Allgemeine Geschäftsbedingungen – Sabine Krammer – Filzwerkstatt Online Shop
Im Sinne der besseren Lesbarkeit wird auf eine gender-gerechte Schreibweise weitgehend verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jeweils für alle Geschlechter.

(Stand: 1. Juli 2019)

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehung mit der Firma Sabine Krammer – Filzwerkstatt (nachfolgend „Filzwerkstatt“) und der Kundin/dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung. Mit Bestellung anerkennen Kunden diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ sowie die als integrierenden Bestandteil dieser AGB geltenden Liefer- und Zahlungsbedingungen.

1.2. Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftlichkeit und Bestätigung durch die vertretungsbefugte Personen von der Filzwerkstatt (Sabine Krammer) und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall.

1.3. Der Online Shop der Filzwerkstatt richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Die Filzwerkstatt nimmt daher keine Bestellungen von Unternehmern im Sinn des österreichischen Konsumentenschutzgesetztes („KSchG“, BGBl. Nr. 140/1979 idgF) an. Als Kunden gelten im Folgenden nur Verbraucher im Sinne des KSchG.

2. Internetseite

2.1. Die Internetseiten der Filzwerkstatt stellen lediglich eine Aufforderung an die Kunden dar, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages über die präsentierten Waren abzugeben.

2.2. Geringfügige Farbabweichungen der auf den Internetseiten dargestellten Waren sind technisch bedingt und können je nach verwendetem Displaygerät variieren.

3. Vertragsabschluss

3.1. Die Filzwerkstatt-Angebote sind zur Gänze freibleibend. Bestellungen der Kunden sind das Angebot im Rechtssinn, an das die Kunden 10 Tage gebunden sind. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Kundin/der Kunde von der Filzwerkstatt eine Bestellbestätigung mit Auflistung der bestellten Ware, dem Warenwert und den Versandkosten erhalten hat.

3.2. Die Filzwerkstatt ist berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen.

3.3. Eine Online-Bestellung ist nur dann möglich, wenn alle Pflichtfelder (mit einem Stern versehene Felder) ausgefüllt sind. Vor Absenden der Bestellung erhält die Kundin/der Kunde eine Aufstellung des Inhaltes der Bestellung samt Preisen, die sie/er noch korrigieren, ergänzen oder bestätigen kann. Der Eingang der Bestellung bei der Filzwerkstatt wird durch ein automatisch versandtes Email bestätigt, welches aber noch keine Annahme der Bestellung bedeutet. Nachrichten gehen der Filzwerkstatt nur während der normalen Bürozeiten (Montag bis Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen in Österreich) zu. Außerhalb dieser Zeiten auf der Filzwerkstatt´s Server einlangende Nachrichten gelten erst am nächsten Werktag als zugegangen.

3.4. Den Kunden ist bekannt, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist und dass Daten, die über das Internet versandt werden, einerseits bekannt werden können und andererseits von Dritten verändert werden können. Die Kundin/der Kunde trägt das Risiko, dass Daten nicht oder nicht in der von ihr/ihm gesandten Form bei der Filzwerkstatt ankommen können. Die Filzwerkstatt darf darauf vertrauen, dass die Daten in der Form, in der sie die Filzwerkstatt erhält, von der Kundin/dem Kunden gesandt wurden.

4. Preise

4.1. Preise in Euro, innerhalb Österreichs und im EU Raum netto. Die Filzwerkstatt ist gemäß § 6 Abs 1 Z 27 UStG von der Umsatzsteuer befreit (Kleinunternehmerregelgung). Die Preise beinhalten keine Lieferkosten und keine Nebenleistungen. Lieferungen an Adressen außerhalb der EU werden nicht angeboten. Frühere Preise sind ungültig.

5. Lieferung

5.1. Der Versand der Ware erfolgt auf Gefahr und Kosten der Kundin/des Kunden an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Die Versandart per Post oder privaten Zustelldiensten gilt als genehmigt. Mit Verlassen bzw. Absenden der Ware von der Filzwerkstatt geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf die Bestellerin/den Besteller über.

5.2. Die Angaben der Filzwerkstatt zu Lieferterminen erfolgt unverbindlich. Die Nichteinhaltung der Liefertermine berechtigt Kunden jedenfalls erst dann zur Geltendmachung des Rücktrittsrechtes, wenn die Filzwerkstatt trotz schriftlicher Setzung einer mindestens zweiwöchigen Nachfrist die Lieferung nicht durchführt.

5.3. Die Lieferfrist wird durch alle vom Parteiwillen unabhängigen Umstände, wie z.B. Fälle höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Maßnahmen, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Streiks, Lieferverzögerungen bei Unterlieferanten von der Filzwerkstatt, um die Dauer der Hinderung verlängert, oder es ist Ersatzlieferung in Absprache mit der Kundin/dem Kunden zu leisten. Erfolgt keine Einigung auf Ersatzlieferung, so ist die Filzwerkstatt berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Die Kundin/der Kunde hat in diesem Fall kein Recht auf Aufhebung des Vertrages. Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung bzw. Nichtlieferung erfüllt die Filzwerkstatt gegenüber ihren Kunden nicht. Eine nach Abschluss des Vertrages eingetretene Verschlechterung in den Verhältnissen der Kundin/des Kunden berechtigt die Filzwerkstatt zum jederzeitigen Rücktritt vom Vertrag und entbindet die Filzwerkstatt von der Lieferfrist.

5.4. Soweit Teillieferungen notwendig sind, sind sie auch rechtlich zulässig. Jede Teillieferung gilt als eigenes Geschäft und kann von der Filzwerkstatt gesondert in Rechnung gestellt werden.

6. Gewährleistung

6.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

6.2. Auftretende Mängel sind unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb einer Woche ab Zustellung der Waren bzw. nach Sichtbarwerden von Mängeln schriftlich per Email (shop@filzwerkstatt.at) bekannt zu geben. Bei beschädigten Sendungen ist die/der Auslieferer (Post, DPD, etc.) unverzüglich zur Schadensfeststellung anzuhalten, erfolgt dies nicht, muss die Filzwerkstatt eine Schadensregulierung ablehnen.

6.3. Die Kundin/der Kunde kann bei Mangelhaftigkeit der Ware zwischen Verbesserung und Austausch wählen. Nur wenn diese beiden Leistungen unmöglich oder untunlich sind, kann – entsprechend der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen – angemessene Preisminderung oder Wandlung begehrt werden.

7. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

7.1 Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Filzwerkstatt Sabine Krammer
Goldbründelweg 13
2123 Schleinbach
Österreich

atelier@filzwerkstatt.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

7.2 Ausnahmen vom Widerrufsrecht: Kein Rücktrittsrecht besteht gem. § 18 FAGG bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (Maßanfertigung).

7.3 Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

8. Schadenersatz

8.1. Die Filzwerkstatt übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden, aus welchem Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss.

9. Eigentumsvorbehalt

9.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen Eigentum der Filzwerkstatt. Die Filzwerkstatt ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Bezahlung der Ware nicht innerhalb von 14 Werktagen nach Bestellbestätigung erfolgt, und die Filzwerkstatt ist nicht dazu verpflichtet, Ware, die bestellt wurde, länger als für diesen Zeitraum zu reservieren.

10. Datenverarbeitung

10.1. Der Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden, die diese bei der Nutzung des Online Shops an die Filzwerkstatt mitteilt, ist für die die Filzwerkstatt sehr wichtig. Die Filzwerkstatt wird personenbezogene Daten nur im Einklang mit den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen der Filzwerkstatt erheben, speichern und nutzen.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

11.1. Erfüllungsort ist Schleinbach, der Gerichtsstand Korneuburg in Österreich. Kunden stimmen dem durch ihre Bestellung zu.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.